Breitband

Zukunft Glasfaserausbau in Steinbach am Attersee

Die Zukunft liegt im Internet also in der Versorgung mit Glasfaser und ist somit ein regionaler und kommunaler Standortfaktor von stetig wachsender Bedeutung. Für Home-Office, Distance-Learing, Internet surfen, Kabelfernsehen, Telefonieren und das Ganze von mehreren Familienmitgliedern über eine Faser gleichzeitig – ist Glasfaser das beste Medium, dass es am Markt derzeit gibt. Durch nahezu limitierte Bandbreiten wird das Leben zu Hause noch schöner und einfacher. 

Unter der Internetadresse www.breitbandatlas.at ist die Breitbandinfo der unter anderem Auskunft über die förderbaren Gebiete gibt abrufbar. Anfang des Jahres 2022 wurden die Förderkriterien überarbeitet und es besteht die Möglichkeit, dass die Gemeinde einige Ortsteile als förderfähig kategorisiert wurden. Als weiteres Fördergebiet wurde bereits im Herbst 2021 der Ortsteil Weissenbach festgelegt, somit können bereits im Frühjahr 2022 die Grabungsarbeiten in Zusammenarbeit mit der Energie AG gestartet werden. 

Für die weiteren Ortsteile sind wir als Gemeinde in enger Abstimmung mit der Breitband OÖ und Energie AG, außerdem hat die Gemeinde Steinbach am Attersee bei Projekten mit Grabungen im Gemeindegebiet bereits in den letzten Jahren Vorsorge getroffen, dass Leerverrohrungen mitverlegt wurden. 

Darüber hinaus ist für Frühjahr/Sommer 2022 eine Informationsveranstaltung zum Thema Breitbandausbau geplant. Bei dieser Veranstaltung haben alle interessierten Gemeindebürger die Möglichkeit sich über den Ausbau zu informieren und Fragen an die Experten der Breitband OÖ und Energie AG zu stellen. Um den Förderkriterien somit den weiteren Ausbau im Gemeindegebiet gerecht zu werden, benötigen wir Ihre Rückmeldung und Interessen Bekundung. 

Nähere Infos am Gemeindeamt Steinbach am Attersee und auf der Homepage unter der Kategorie „Breitbandausbau“  www.steinbach-attersee.at  

Hier finden sie das Formular zum Downloaden für eine Interessensbekundung:

interessensbekundung_vorlage_providerneutral_v12_hp.pdf herunterladen (0.09 MB)